Me Public

Die Nutzung von sozialen Netzwerken bewegt die Gemüter ja schon seit längerem. Wie die Cash Cow unter den sozialen Netzwerken entstanden ist, kann man sich derzeit im Kino ansehen. MTV Networks und VW haben eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit den Nutzungsgewohnheiten der 14- bis 29-Jährigen in eben diesem Social Web beschäftigt. Die Besonderheit: Es wurden in zehn Ländern 26.000 Interviews mit Personen der relevanten Zielgruppe geführt. Dazu kam eine Auswertung von Studien und Forschungsergebnissen aus dem betreffenden Bereich. Außerdem wird angegeben, dass Online-Tagebüche und Online-Shadowing (dabei wird der Proband bei der Nutzung beobachtet) in allen zehn Ländern zur Anwendung kamen.

Wenig neu ist die Erkenntnis, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen technisch gut ausgestattet sind (93% besitzen z.B. ein Mobiltelefon). Das Medium TV liegt den Ergebnissen nach immer noch vor der Nutzung von sozialen Netzwerken. Bei der mobilen Nutzung der Social Networks ist Deutschland im internationalen Vergleich abgeschlagen. Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, mittels Mobile Devices online zu gehen – in Japan sind es im Vergleich ganze 41 Prozent.

Etwas eigentümlich finde ich die Nutzertypologie, die aus den Daten generiert wurde: So haben sich innerhalb der untersuchten Länder sechs globale Nutzertypen gezeigt. Vielleicht irritieren mich nur die „poppigen“ Namen, denn ich finde sie wenig intuitiv und greifbar. Da wäre etwas weniger Wortwitz vielleicht angebracht gewesen. Die dahinterstehenden Charakteristika kann ich aber durchaus nachvollziehen. Im Einzelnen sind das (in absteigender Reihenfolge nach Häufigkeit der Nutzung):

Mediadics – engagiert, größte Nutzungsdauer

Tagtics – suchen gezielt nach Informationen

Skipits – stehen sozialen Netzwerken skeptisch gegenüber (hier finden sich viele Deutsche! Frau Aigner lässt grüßen 😉 )

Funatics – stehen auf Entertainment, zeigen wenig eigene Aktivität im Netz

Crewsers – sehen Netzwerke als Plattform zum Austausch

Nobuddies – nutzen soziale Netzwerke gar nicht oder nicht mehr

Ein Kommentar zu “Me Public

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s