Digital Activism

Dieser Vormittag stand unter dem Zeichen des digitalen Aktivismus. Dazu wurde Esra’a Al Shafei eingeladen, die in Bahrain ein sehr erfolgreiches Portal (mideastyouth.com) betreibt. Dabei setzt sie sich einerseits dafür ein, dass jungen Bloggern aus den arabischen Ländern die Möglichkeit zum freien Bloggen gegeben wird, anderseits organisiert sie Aktionen. Eine davon ist die Befreiung eines ägyptischen Bloggers, der wegen kritischen Äußerungen zum Islam im Gefängnis sitzt. Dazu muss man sagen: Esra ist selbst Muslimin und handelt aber nach dem Motto: Niemand darf aufgrund seiner Meinung eingesperrt werden.

Aktuell gibt es eine Aktion, in der die Regierung des Iran aufgefordert wird, die Unterdrückung von Minderheiten und die politische Verfolgung zu stoppen. Dabei werden richtige Postkarten verschickt: Das Porto und der Versand werden von Esra und ihrem Team organisert. Teilnehmen kann man hier!

Update 05.04.09:

Hier noch ein Video einer Kampagne, in der auf die Problematik hingewiesen wird, dass in Ägypten Personen, die nach Meinung der Regierung die falsche Religionszugehörigkeit haben, keinen Personalausweis bekommen. Ziemlich selbsterklärend:

Ein Kommentar zu “Digital Activism

  1. […] April 7, 2009 at 5:43 (Blogosphäre, Linktipps, Medien, Web 2.0, republica09) (freifunker, re-publica09, rp09) Damit mein Besuch auf der re:publica hier im Blog auch noch einen Abschluss findet, will ich auf die Reflexion von Johnny Haeusler verweisen, die er in seinem Blog gepostet hat. Einige Kritikpunkte der Veranstaltung kann ich so unterschreiben. Dass es sich trotzdem gelohnt hat dabei zu sein, hat man hoffentlich an meinen Blogposts bemerkt. Meine Highlights waren definitiv Peter Schaar und Esra’a. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s