Die Nadel im Heuhaufen

Die Sache mit dem Internet ist manchmal wirklich erschreckend. Natürlich bin ich großer Nutznießer der Vorteile, die das Medium mit sich bringt. Aber gelegentlich muss man sich über Kleinigkeiten schon echt wundern. Am Sonntag hatte ich eine fixe Idee: Ich wollte unbedingt ein bestimmtes Lied hören. Das Problem war, ich hatte eine Melodie im Kopf und wirklich nur Bruchstücke von Text. Aber ich MUSSTE dieses Lied hören und zwar schnell. Meine Versuche Freunde zu fragen scheiterten leider auch (singen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt 😉 ). Da ich wie gesagt nur so eine Halbzeile an Text parat hatte, kam ich erst überhaupt nicht auf die Idee Google zu bemühen. Vor lauter Verzweiflung (ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt, aber wenn ich ein Lied hören will, dann muss ich es eben hören – viva la musica!) habe ich dann „I had a feeling“ (mein gigantisch großer Textbaustein) in die Suchmaschine getippt. Unglaublich aber wahr: Sofort kam das Lied, das ich wollte. Als ich Titel und Interpret sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, aber manchmal ist das eben so. Tracy Chapman – Fast car! Aber erstaulich ist das schon, dass mit diesem winzigen Teil an Information tatsächlich sofort der gewünschte Song auftauchte. Entweder sind schon so viele Leute auf die gleiche Suche gegangen oder ich bin in diesem Punkt einfach nur ein Glückspilz. Wer weiß das schon – der Abend war jedenfalls gerettet. Tatsache ist, dass man sich ruhig auch noch mal wie ein kleines Kind an Weihnachten über die „Wunderwelt Internet“ freuen darf – auch wenn es sicherlich spektakulärere und aufregendere Sachen gibt, die man damit machen kann.

Kommentar verfassen

