Pink Ribbon

Der Oktober steht unter dem Zeichen des „Pink Ribbon“ – der Rosa Schleife. Diese Schleife ist ein Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs. Sie ist damit analog zur roten Schleife im Kampf gegen AIDS zu sehen. Hier in Deutschland sind man wirklich selten Leute mit dieser Schleife – ich hab mir bereits vor Jahren ein Exemplar aus den USA mitgebracht und trag sie eigentlich das ganze Jahr angepinnt an meiner Tasche.

Die Geschichte der Ribbons geht bis in die 1970er Jahre zurück, wo die Ehefrau eines im Iran verschleppten Amerikaners gelbe Schleifen um Bäume band, um zu demonstrieren, wie sehr sie ihren Mann vermisste. In den 80er Jahren wurde das Symbol aufgegriffen und als Zeichen gegen AIDS verwendet. Die Kosmetikfirma Estee Lauder hatte dann in den 90er Jahren die Idee, ein griffiges und eingängiges Symbol dafür zu verwenden, um auf die Gefahren und Folgen von Brustkrebs aufmerksam zu machen. Letzlich entschied man sich für eben diese rose Schleife.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von farbigen Ribbons, die auf verschiedene Sachverhalte aufmerksam machen. In der Wikipedia gibt es dazu eine Reihe von Informationen.Speziell für das Pink Ribbon kann man mal hier vorbeisurfen.

Zum Thema Brustkrebs gibt es eine Vielzahl von interessanten und lesenswerten Artikeln und Broschüren. Aufgefallen ist mir die Österreichische Krebshilfe – eher textlastig geht es dafür hier zu.

3 Kommentare zu “Pink Ribbon

  1. ulrike witte sagt:

    hallo!
    ich bin in der ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin und bin durch zufall auf die brustkrebsschleife getroffen und wollte wissen wie man an solche rankommt???
    würde mich um eine antwort freuen.

    • taragramm sagt:

      Hallo,

      ich habe die bisher immer einfach so geschenkt bekommen. Aber eigentlich sollte es auch kein Problem sein, diese selbst zu machen. Ein kleines Stück rosa Band, dazu eine kleine Sicherheitsnadel und fertig ist die Schleife!

      Viele Grüße,
      Tara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s